Die Reggio-Pädagogik

Drei zentrale Elemente der Reggio-Pädagogik:

 

Optimismus

Offenheit

Ganzheitlichkeit

Wir orientieren uns in unserer täglichen Arbeit an der Reggio-Pädagogik.

Erklärung - von Wikipedia

Das Konzept wurde in den 1970er Jahren unter Federführung des Lehrers Loris Malaguzzi in der

Stadt Reggio nell’Emilia (abgekürzt auch Reggio Emilia genannt) entwickelt.

Diese Pädagogik wird als Aufgabe der gesamten Stadt gesehen, das bedeutet, dass auch andere Organisationen und die Eltern an der Erziehung der Kinder beteiligt sind. Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher/-innen mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten.

Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern. Wesentlich hierbei ist die Wertschätzung der jeweiligen Pädagogen, welche eine kontinuierliche Dokumentation der pädagogischen Arbeit und Entwicklungen des Kindes anfertigen.